Provence, Mormoiron (FRA) - NaturArt am Fusse des Mont Ventoux

Kurs Nr. 71324

Samstag, 21.09.2024Samstag, 28.09.2024
Simone Eisenhut
Mormoiron, Provence (FR)
ab 1670 CHF

Kursbeschreibung

Kurs:

Auftanken und Eintauchen in die Düfte der Provence begleitet durch die Zikaden. Den Sommer sanft verabschieden und den Herbst freundlich begrüssen. Unser Kursort liegt abseits grosser Touristenströme und bietet eine optimale Ausgangslage für den NaturArtKurs. In nächster Nähe unserer heimeligen Unterkunft - einem provenzialischen, stimmungsvollen Mas - finden wir wunderschöne Naturorte, die uns einladen zum Verweilen, Wahrnehmen, Gestalten und Sein. Tanken der andern Art und kreieren eigener vergänglicher Werke aus Naturmaterialien. Das Gestaltungsfeld und die Inspiration sind gross, die TN lernen Fixations- und Stabilisierungsmöglichkeiten kennen, nähern sich in der Woche durch gezielte Übungen schlussendlich einer grösseren Gestaltung und Auseinandersetzung. Bei Schlechtwetter steht uns ein geräumiger Atelierraum zur Verfügung und die Kursleiterin hat bei Bedarf diverse Angebote aus ihrem Erfahrungsschatz bereit. In naher Umgebung befinden sich Ockerfelsen, z.B. zum Herstellen eigener Farbe. Sollten noch sommerliche Temperaturen herrschen, steht uns der Pool zur Abkühlung jederzeit zur Verfügung. Wir sind die einzigen Gäste im Haus während der ganzen Kurswoche. Für max. 8 naturliebende Teilnehmende, auch Einsteiger*innen ganz ohne Kenntnisse sind herzlich willkommen. 6 Kurstage, Sa: An- und Abreisetage.

Kursziele:

  • Die TN können aus Naturmaterialien Land-Art-Projekte realisieren.
  • Die TN wissen, wie Naturmaterialien fixiert und stabilisiert werden können.
  • Die TN sind in der Lage, eigene Projekte in der Natur zu realisieren.

Kursort:

Das Mas de Bacalan ist ein abgelegenes provenzialisches Haus mit stimmungsvoller Einfahrt und Umgebung in der Nähe des Dorfes Mormoiron. Unsere Unterkunft liegt am Fusse des Mont Ventoux; der nächst grössere Ort ist Carpentras. Das Haus verfügt über Zimmer zur Einzel- oder Doppelbelegung. Die definitive Zimmerzuteilung wird im Vorfeld des Kurses durch die Kursleiterin in Absprache mit den Teilnehmenden gemacht. Es hat einen Pool und einen Atelierraum, der uns Tag und Nacht offensteht. Unser Arbeitsort ist jedoch bei guten Wetterverhältnissen meist die umliegende Natur. Diese bietet uns einen Erlebnisreichtum für alle Sinne. Kulinarisch werden wir saisongerecht und mit regionalen Produkten verwöhnt. Einmal essen wir in einem provenzialischen Restaurant, empfohlen durch unseren Gastgeber.

Anreise:

Individuelle Anreise mit der Bahn bis Carpentras (von dort in Absprache Abholdienst mit dem Auto) oder Anfahrt mit dem Auto via Avignon (etwa 5 Std Fahrt ab Bern)

Preis und Leistungen (pro Person):

1670 CHF* für 7x DZ mit Vollpension, rund 36 Std. Kurszeit inkl. Grundmaterial; Zuschlag Einzelzimmer + 160 CHF (*Richtpreis)

Anmeldefrist:

bis 21. Juli 2024 (auch danach möglich, falls Plätze frei)

Kursleiter*in: Simone Eisenhut

Simone Eisenhut - Kursleiter bei SMS Schweizer Malschule

*1969  

Wohnt und arbeitet in Bern. Ausbildungen als Dekorationsgestalterin, Raumgestalterin und Kunsttherapeutin, diverse Weiterbildungskurse an der SfGB Bern und Seminare. Ausbildung Aarhus: Umgang und Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung. 1995 Aufbau und Mitarbeit im Atelier Malo Bolo Bern, seit 1999 Leiterin. 2018 Renovation und Erneuerung des Atelierraumes. 23 Jahre Atelier- und Kursleitung; Erfahrung mit Kindern und Erwachsnen aller sozialen Schichten.

Eigene künstlerische Tätigkeit in den Bereichen Malerei, Installationen, NaturArt, Performance und Tango Argentino. Modell in Gestaltungskursen. Künstlerischer Stil: Malerei: Acryl mit div. Ergänzungen: Rost, Teer, Siam, Erde, Pigmente, Strukturen etc.  experimentell und expressionistisch-forschend und schichtend. NaturArt: Ausdruck und Vermittlung.

 

Philosophie und Interessen: Meine Haltung als Kursleiterin ist das Vermitteln von Fachwissen ohne Leistungsdruck und Produktzwang- ich öffne als Kursleiterin „Türen“, versprühe Begeisterung und paare diese mit Wissen, vermag so Mut zu machen fürs eigene Forschen in der persönlichen Gestaltungsentdeckungsreise meiner KursteilnehmerInnen.

079 210 12 92

www.malobolo.ch 


Kursort: Mormoiron, Provence (FR)

Malferien in

Das Mas de Bacalan ist ein abgelegenes provenzialisches Haus mit stimmungsvoller Einfahrt und Umgebung, in der Nähe des Dorfes Mormoiron. Unsere Unterkunft liegt am Fusse des Mont Ventoux; der nächst grössere Ort ist Carpentras.

Mas de Bacalan
1049C, Rte de Villes-sur-Auzon
84570 Mormoiron
www.masdebacalan.fr
33 (0)6 12 96 55 92
F-84570 Mormoiron
Frankreich

Bleiben Sie aktuell informiert über neue Kurse und Angebote!